Wappen Schemminger
Wappen Schemminger
Wappen Klitzing


Genealogie Melle-Schemminger

Info

Diese Seite umfasst im wesentlichen meine genealogischen Forschungen zu den Familien Melle + Schemminger. Verbunden damit sind aber auch viele Seitenlinien, zumeist in Lautlingen oder aber die Familien Klitzing/Kruse von Seiten meiner Frau Gudrun.


Dankenswerter Weise sind viele Forschungsergebnisse befreundeter Familien + Forscher eingeflossen. Dies soll auch künftig so sein. Daher stelle ich diesen Personen auch Daten zur Verfügung, sofern Datenschutz + Forschungsziele übereinstimmen.

Willkommen

Mein Name ist Heiko Peter Melle. Die genealogischen Forschungen betreibe ich seit dem Jahr 1983, damals noch in herkömmlicher Form, mit Stift/Papier/Lineal.


Der Computer ist hier, wie in vielen Lebensbereichen, ein nützliches Helferlein. Wie könnte man sonst tausende von Personen verwalten und gleichzeitig noch verwandtschaftliche Beziehungen rekonstruieren?


Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen Forschern und Familienangehörigen aber auch einfach interessierten Mitbürgern zu tun. Gerne pflege ich diese Kontakte, sehe es aber in jedem Fall als gegenseitiges geben und nehmen.


Die Datenerhebung kann nur mit Hilfe von Pfarrämtern und öffentlichen Institutionen wie Stadt- und Gemeindeverwaltungen erfolgen. Dank gilt all jenen Mitarbeitern die uns Forschern hier hilfreich unter die Arme greifen.

Vorstellung

Weitreichende Bestimmungen des Datenschutzes verhindern heute auch manchmal die Arbeit im genealogischen Bereich.

Andererseits sind diese Bestimmungen aber auch notwendig und müssen respektiert werden.


Während die Startseite öffentlich zugänglich ist, sind viele Bereiche dies nicht. Dafür bitte ich um Verständnis.


Interessierte/Forscher u.ä. haben die Möglichkeit einen Zugang zu beantragen. Bitte benutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der Zugang wird jeweils einzeln nach Prüfung freigeschaltet. Dies kann nicht automatisch geschehen.


Sie haben dann die Möglichkeit, Daten einzusehen, die vor 1870 erfasst wurden. Soweit lassen die Datenschutzrechtlichen Bestimmungen eine Einsicht unkompliziert zu. Alle weiteren Daten sind geschützt.

News

24.08.2010

Erste Entwürfe für die Familienhomepage mit Bildergalerie

Datenschutz

Diese Seite soll zum einen etwas Wappenkunde betreiben, zum anderen aber auch die Ahnen der Lautlinger Familien, so weit ich diese selbst erforscht oder Forschungsergebnisse befreundeter Genealogen verwendet habe, präsentieren. In einer leicht erlernbaren Plattform kann sich jeder mit berechtigtem Interesse eintragen und nach seinen Ahnen forschen. wenn wir gemeinsam dadurch Neues erfahren, kann man sicher auch den einen oder anderen Fehler ausbessern. Herzlich willkommen!